D-Schnellangriff

zur schnellen Wasserabgabe bei

 

a, kleinen, überschaubaren Bränden im Freien, etwa Mülleimerbrand

b, Verkehrsunfällen zur Sicherung gegen Brandgefahr

 

 

Vorgehensweise:

 

bei a, der Maschinist drückt auf "EIN" an der Pume. Es dauert 10 sec. bis der Nebebantrieb auf die Pumpe aufgeschalten wird. Jetzt entnimmt er den gelben Korb mit dem in Buchten gelegten 30m D-Schlauch und legt ihn hinter dem Fahrzeug ab. Er entfernt das Sicherungsseil und läßt den gesamten D-Schlauch aus dem Korb gleiten. Er kontrolliert, ob das D-Strahlrohr geschlossen ist. Dann nimmt er die CD-Kupplung des D-Schlauches und schließt diese am rechten Pumpenabgang auf C an. Jetzt dreht er das Drehrad auf "Tankbetrieb", gibt Handgas und öffnet den re.Pumpenabgang.

Der Angriffstrupp nimmt das D-Strahrohr und geht wie befohlen vor.

 

bei b, der Maschinist verhält sich wie vor. Je nach Personalstärke und Lage bringt er oder der Wassertrupp das Strahlrohr zum verunfallten Fahrzeug. Dort bleibt es liegen bzw. wird von einem Feuerwehrangehörigen in Bereitstellung gehalten. Ist der Maschinist wieder am Pumpenstand öffnet er den Kreislauf von Pumpe zum Tank auf 50% und erhöht den Ausgangsdruck auf 6 bar. Dies wird solange aufrechterhalten bis niemand mehr im verunfallten Fahrzeug ist.